KiBiWo 04.-07.04.2019

Kinderbibelwoche "Kinderstadt" vom 04. bis 07. April 2019 im Ev. Gemeindehaus Schwann.

Kinderstadt: Ein Erlebnis für Kinder!

Von Donnerstag bis Samstag trafen sich über 70 verschiedene Kinder zur Kinderbibelwoche in Schwann.

 

Zunächst folgten sie gespannt der Geschichte von Noomi, die mit ihrem Mann Elimelech und den beiden Söhnen wegen einer großen Dürre von Betlehem nach Moab zog. Dort mussten sie sich als Fremde zurechtfinden. Doch Noomi war sich sicher: "Gott lässt uns nicht im Stich!" Sie verlor ihren Mann früh und auch die Söhne starben kurz hintereinander. So blieben Noomi und ihre beiden Schwiegertöchter, die aus Moab stammten, zurück. Ruth war eine der beiden und sie ließ sich nicht beirren! Sie blieb unentwegt an Noomis Seite. Auch als diese zurück nach Bethlehem ging, sagte sie: "Wo du hingehst, da will auch ich hingehen und dein Volk ist mein Volk und dein Gott ist mein Gott." So blieb Ruth trotz aller Unannehmlichkeiten an der Seite Noomis, die ihr viel über ihren Gott erzählte. Schließlich heiratete Ruth einen Mann, der (wie es damals Sitte war) aus der Familie stammte. So waren nicht nur die beiden Frauen versorgt, sondern Gott hat Ruth eine wichtige Aufgabe im Stammbaum der Israeliten zugedacht: sie war die Urgroßmutter des Königs David. Genial, wie Gott einen Plan hatte für Ruth's Leben! Und: Gottes Liebe und Fürsorge gilt auch heute noch für uns!

 

In der Kinderstadt im Gemeindehaus gab es jeden Tag viele Angebote, die die Kinder gerne nutzten, z.B. das Fitnessstudio, die Backstube, das Atelier, die Werkstatt, die Zeitung, die Quizshow, das Bistro, der Beautysalon und das Kino. Man konnte Kindertaler ausgeben und verdienen. Es war ein reges Treiben, bis man sich zu fröhlichen Liedern, Gebet und Fortsetzungsgeschichte wieder im Plenum in der Kirche traf.

 

Eine tolle Kinderbibelwoche mündete wieder in den traditionellen Familiengottesdienst, der - wie auch die Diashow im Anschluss an den Gottesdienst - den Eltern und Besuchern einen Einblick ins Geschehen bot. Im Rahmen unserer Veranstaltungsreihe "Immer wieder sonntagmittags" konnte man sich im Anschluss an den Gottesdienst noch im Gemeindehaus bei leckerem Essen unterhalten.

 

Vielen Dank an das gesamte Team der Kinderbibelwoche, besonders an Andrea Elwert, die wieder die Gesamtleitung übernahm, und an das IWS-Team!