KGR-Klausurwochenende

Die Mitglieder des Kirchengemeinderats verbrachten vom 08.-10. März 2019 Klausurtage im Tagungszentrum Bernhäuser Forst in der Nähe von Stuttgart.

Wir bauen Gemeinde!

Ein intensives Wochenende des Kirchengemeinderats Schwann-Dennach mit unserem Pfarrer Thomas Held konnten wir von 08.-10.03.2019 im Tagungszentrum Bernhäuser Forst in Filderstadt verbringen.

 

Anhand der ersten Gemeinde (Apostelgeschichte 2) verglichen wir gemeinsam die damalige Gemeindesituation mit unserer heutigen. Was könnten wir gemäß dem biblischen Beispiel besser machen, was ist schon gut? Was braucht etwas Zeit, was können wir gleich umsetzen? Nach einer Standortbestimmung, wo wir selbst im Glauben stehen, wurden Schwerpunkte gesetzt. Aus den Arbeitsgruppen "Gemeinschaft" und "Gottesdienst" bildete sich der Wunsch, den Gottesdienst immer wieder mit zeitgemäßeren Elementen zu versehen, denn, darin waren sich alle einig, wollen wir Menschen die gute Botschaft von Jesus weitersagen, und dazu soll der Gottesdienst eine Anlaufstelle für alle und der Treffpunkt der Gemeindeglieder sein. In Kürze trifft sich ein Gottesdienstteam, das konkrete Schritte erarbeitet und umsetzt. Gerne sind dazu auch andere Interessierte eingeladen, sprechen Sie uns einfach an.

 

An den Abenden gab es neben den thematischen Einheiten auch Gelegenheit zu ausführlichen Gesprächen und zum gemütlichen Beisammensein in lockerer Athmosphäre. Sonntags gestalteten wir gemeinsam eine Abendmahlsfeier und kehrten mit vielen neuen Eindrücken am Sonntagnachmittag zurück.