Kindergottesdienst

Am 20.09. feierten wir noch einmal unterhalb des Gemeindehauses in Schwann im Freien einen fröhlichen Kindergottesdienst (KiGo). Gespannt warteten die Kinder, wer wohl über das "Glücksdart" ausgewählt wird und sich einen kleinen Preis aussuchen darf. Zuvor hatten die Kinder eine persönliche Einladung mit Rätsel erhalten, das es zu lösen galt. Das habt ihr super gemacht!

Auch wenn es nächstes Mal nichts zu gewinnen gibt, lohnt es sich in jedem Fall wieder zu kommen, denn das neue Thema "Beten bringt's" hält nun jeden Sonntag bis zu den Herbstferien eine spannende Geschichte aus der Bibel für euch bereit.

Wir mussten unser Programm etwas anpassen und planen folgenden Ablauf bis zu den Herbstferien: Wir beginnen um 10:30 Uhr, je nach Wetterlage im großen Saal oder unterhalb des Gemeindehauses im Freien. Dort hören wir auf gewohnt kreative Weise die Geschichte und bewegen uns zu den Liedern. Danach möchten wir uns altersgerecht in Kleingruppen aufteilen um dort gemeinsam zu spielen oder zu basteln und miteinander zu reden. Um 11:30 Uhr ist der KiGo zu Ende. Eltern dürfen gerne ihre Kinder begleiten oder den parallel stattfindenden Gottesdienst besuchen.

 

Bitte merkt euch die folgenden Termine bis zu den Herbstferien vor:

  • 27.09.2020 (parallel kein Gottesdienst in Schwann, da Feierabendgottesdienst um 18:00 Uhr)
  • 04.10.2020
  • kein KiGo am 11.10.2020, da in Schwann Konfirmation gefeiert wird
  • 18.10.2020

Wir freuen uns auf euch!

Bis dann!

Bubenjungschar Schwann

Tolle Zeit als Cowboy & Indianer

Das letzte Treffen der Bubenjungschar Schwann fand am 28. September 2020 statt. Dieses Mal waren wir als Cowboy und Indianer unterwegs!

 

Gemeinsam sind wir durch den Wald geschlichen und haben um das wertvolle Gold der Indianer gespielt. Am Ende haben sich unsere Cowboys als wahre Schmuggelexperten erwiesen und das Spiel gewonnen.

Aus der Bibel haben wir gehört, wie das Volk Israel mit Gottes Hilfe gegen die Philister gesiegt hat. Wenn wir in Not sind, können wir uns auf Gottes Hilfe verlassen!

 

Du hast auch Lust dabei zu sein? Die nächste Bubenjungschar findet am 19. Oktober 2020 statt. Wir freuen uns auf Euch!

  • add Kindergottesdienst

    Wir wollen jungen Menschen einen fröhlichen Zugang zu Gott, Jesus Christus und den zahlreichen Geschichten der Bibel ermöglichen. Deshalb singen, beten und erzählen wir lebendig nach, was Gott uns Menschen zu sagen hat. Kreativität wird ganz groß geschrieben. In Familien-Gottesdiensten wirken wir mit. Herz, Mund und Hände sollen angesprochen werden, weil christlicher Glaube keine graue Theorie ist.

    Wann: Sonntags, 10:00 - 11:20 Uhr (außer in den Schulferien)

    Wo: Ev. Gemeindehaus Schwann

    Wir beginnen mit einer Spielephase und einem gemeinsamen Verkündigungsteil mit Liedern und Anspiel. Anschließend bilden wir altersgerechte Kleingruppen zur Vertiefung. Es ist auch möglich, dass Eltern ihre Kinder anfangs begleiten und im Hintergrund dabei bleiben - oder während dieser Zeit am Gottesdienst in der Schlosskirche teilnehmen.

    Auch die Kleinsten in der Gemeinde sind uns wichtig. Ein extra Krabbelkindergottesdienst findet zur Zeit leider nicht statt, aber Eltern oder Großeltern mit Krabbelkindern haben die Möglichkeit, den Gottesdienst über Bildschirm im Gemeindehaus zu verfolgen (Raum links gleich nach dem Eingang). Wir freuen uns, wenn viele davon Gebrauch machen!

    In den Schulferien findet kein Kindergottesdienst statt. In dieser Zeit laden wir alle - Kinder und Erwachsene - ganz herzlich zu den regulären Gottesdiensten in der Kirche ein!

  • add Krabbelgruppe Sonnenkäfer

    Du hast Kinder im Alter von 0 bis 3 Jahren und donnerstags Zeit? Dann bist Du herlich eingeladen zwischen 10:00 und 11:00 Uhr in unserer Krabbelgruppe vorbeizukommen!

    Wir treffen uns wöchentlich in den unteren Räumen im Gemeindehaus in Schwann (direkt hinter der Kirche). Dort ist Zeit und Raum, gemeinsam zu singen, zu basteln und zu spielen. Natürlich kommt der persönliche Austausch nicht zu kurz - solange die Kinder spielen, bleibt uns genügend Zeit für Gespräche. Jeden 4. Donnerstag starten wir eine andere Aktion: gemeinsames Frühstück, einen Ausflug, ein Bastelangebot oder eine Geschichte aus der Bibel zum Erleben für die Kleinen.

     

    Unser Programm:

    • Begrüßungslied

    • Gemeinsames Singen & Kreis-Spiele

    • Freies Spiel & Austausch / jeden 4. Donnerstag eine besondere Aktion

    • Abschluss- und Segenslied

     

    Es ist uns wichtig, dass sich Kinder und Eltern wohlfühlen, eine schöne Zeit erleben und Freundschaften knüpfen und pflegen können. Weil immer wieder jüngere Kinder bei uns reinkrabbeln, bleibt unsere Gruppe in Bewegung und wir freuen uns immer über neue Gesichter. Natürlich sind auch Großeltern mit ihren Enkeln herzlich willkommen!

    Du bist neugierig? Dann komm einfach vorbei!



    Wann: Donnerstags, 10:00 - 11:00 Uhr

    Wo: Ev. Gemeindehaus Schwann

     

    Kontakt:

    Jacqueline Wynendaele

    Tel.: 01511 2567329

  • add Jungschar für Buben & Mädchen in Dennach
    Auf der Erde

    "Voll im Wind und voll im Leben,

    Spaß und Action soll es geben,

    Leben reichlich, Leben pur - 

    voll auf Kurs in Gottes Spur!"

     

    Unter diesem Liedmotto sind wir als Jungschar "Froggies" gemeinsam unterwegs, um Jesus kennenzulernen. Bei vielen spannenden Programmpunkten erleben wir jede Menge Spaß und Action.

    Wann: Montags, 17:00 - 18:30 Uhr

    Wo: Gemeindehaus Dennach

     

    Hast Du Lust, dabei zu sein?

    Dann schau einfach mal vorbei!

  • add Bubenjungschar Schwann

    Heute sind wir Schmuggler, dann versuchen wir einen Umweltskandal zu verhindern, und das nächste Mal probieren wir Lügner zu entlarven!

    Bei jedem Event gibt es spannende Abenteuer in der Jungschar zu erleben und immer ist natürlich auch eine biblische Geschichte mit dabei. Die Mitarbeiter planen immer ein abwechslungsreiches Programm für die Kids. Von Geländespiel bis Quiz - für jeden ist etwas dabei. Mal ist es eher sportlich, mal sind Geschick und Geduld gefragt und manche Herausforderung können wir nur als Team bestehen!

    Gerne darfst du jederzeit dazukommen! Wir treffen uns an bestimmten Terminen montags von 17:00 bis 18:30 Uhr im oder am Gemeindehaus in Schwann (direkt hinter der Kirche). Wenn du zwischen 6 und 13 Jahren alt bist, dann schau doch vorbei!

     

    Kontakt:

    EC-Jugendreferentin Karina Koch

    Tel.: 0176 82611584

    E-Mail: karinakochdontospamme@gowaway.swdec.de

  • add Mädchenjungschar Schwann

    Willkommen bei der Mädchenjungschar Schwann

    Wer?

    Mädchen im Alter von 7 bis 13 Jahren

    Wann?

    Freitags von 17:30 - 19:00 Uhr (außer in den Schulferien)

    Wo?

    Im ev. Gemeindehaus in Schwann (direkt hinter der Kirche, unten in den Jugendräumen)

     

     

     

    Was wir so in der Jungschar machen:

    Zuerst singen wir, dann hören wir eine biblische Geschichte oder machen etwas Passendes zum Kichenjahr, und mit einem Gebet schließen wir den biblischen Teil.

    Danach geht es rund ...

    • mal sind wir kreativ und basteln, malen, ...
    • mal spielen wir die unterschiedlichsten Spiele
    • auch lassen wir es uns mal gut gehen mit einem Wellness-Programm
    • oder wir kochen oder backen etwas - aber natürlich nicht, ohne es auch selbst zu probieren!

     

    Wir sind eine nette Truppe von ca. 10 Mädchen und freuen uns auch über neue Gesichter.

    Also, wenn Du Lust hast, dann komm doch einfach vorbei!

     

    Kontakt:

    Katrin Grötzinger

    Tel.: 07082 940991

Veranstaltungen für Kinder