Angebote für Jugendliche

Teenies

Als Teenie steht dir die Welt offen. Auf einmal hast du zahlreiche neue Möglichkeiten - das kann neben jeder Menge Spaß auch schnell in Stress ausarten. Pure Entspannung können wir zwar nicht garantieren, Spaß in einer starken Gemeinschaft aber schon. Alle unsere Angebote für dich und deine Freunde findest du hier.

  • add Konfirmanden

    Konfirmandenarbeit in Schwann und Dennach

    Der Konfirmandenunterricht ist heute ein Ort, in dem nicht nur auswendig gelernt, sondern auch viel diskutiert und anhand der Bibel nachgeprüft wird. Außerdem gestalten wir Gottesdienste mit, lernen das Gemeindeleben kennen, gehen auf das EC-Konficamp und eine weitere Freizeit, machen Ausflüge und treffen uns jeden Mittwoch um die wichtigsten Fragen und Antworten des christlichen Glaubens kennenzulernen.

    Worauf ich mich einlasse

    Bei dem wöchentlichen Treffen besprechen wir die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens. Dabei geht es abwechslungsreich und kreativ zu. Auch Ratespiele, Videos, Ausflüge und anderes gehören dazu. Immer wieder bereiten wir auch Teile des Gottesdienstes gemeinsam vor. In diesem Jahr sollst Du erfahren, was es mit der Kirche und dem christlichen Glauben auf sich hat: Du lernst hier Jesus Christus kennen und erfährst aus der Bibel, was er von Dir will.

    Dabei lesen wir uns ein gutes Stück weit in die Bibel ein und denken über Gottes Gebote nach. Auch Taufe und Abendmahl sind Themen, die wir besprechen. Zum Abschluss bekennen die Konfirmanden in einem großen Festgottesdienst ihren eigenen Glauben und werden gesegnet. Ein Konficamp am Anfang und eine Konfirmanden-Freizeit gegen Ende gehören bei uns zum verbindlichen Teil dazu. Wir sehen die Gemeinde als Lernfeld. So bieten wir unter anderem durch Gemeindepraktika die Möglichkeit, selbst in Gruppen und Kreisen mitzuarbeiten und somit Gemeinde "live" zu erleben. Wir freuen uns, wenn auf diese Weise Interesse an einer weiteren Mitarbeit entsteht.

    Was wir erwarten

    Wir erwarten die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten, regelmäßig an unseren Treffen, Gottesdiensten und den Gemeindepraktika teilzunehmen sowie ein überschaubares Stoffpensum im Verlauf des Jahres auswendig zu lernen. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist nicht davon abhängig, ob jemand schon getauft ist. Die Taufe kann auf eigenen Wunsch hin am Tag der Konfirmation stattfinden.

    Wo wir uns treffen

    Im alljährlichen Gottesdienst im Grünen an der Schwanner Warte (Anfang Juli) erhalten die Konfis ihre Bibel. Danach treffen sich alle regelmäßig mittwochnacmittags zum Konfi-Unterricht. In den Schulferien fällt der Unterricht aus. Dafür bleiben die Gottesdienste unser regelmäßiger Treffpunkt.

    Wann ich konfirmiert oder getauft werde

    Der Termin für den Festgottesdienst zur Konfirmation wird jeweils beim ersten Elternabend für den Konfi-Jahrgang im Frühjahr zuvor bekanntgegeben.

  • add Teenkreis 13+

    Ich komme gerne in den Teenkreis ...

    • weil nette Menschen oft mit einem collen Programm auf einen warten.
    • weil es immer was zu lachen gibt, alle gut drauf und mega nett und lustig sind, und es mega viel Spaß macht!
    • weil alle immer cool drauf sind und es gute Andachten gibt!
    • weil dort tolle und offene Leute sind, es nie langweilig wird, man immer was zu reden hat und dazu auch noch viel über Gott lernt und man dort zusammen zu ihm reden kann.

     

    Schau einfach rein und sei dabei!

     

    Wann? Mittwochs 19:00 - ca. 21:00 Uhr (gemeinsames Bibellesen immer schon ab 18:30 Uhr)

    Wo? Ev. Gemeindehaus Schwann

     

    Kontakt:

    EC-Jugendreferentin Karina Koch

    E-Mail: karinakochdontospamme@gowaway.swdec.de

  • add Jugendkreis 16+

    Du bist 16 Jahre oder älter und verbringst gerne Zeit mit coolen Leuten?

    Dann bist du bei uns genau richtig!

    Wir sind eine Gruppe Jugendlicher und Erwachsener in ganz unterschiedlichen Lebensabschnitten: Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf - es ist alles dabei.

    Wir treffen uns, um gemeinsam in der Bibel zu lesen, das Gelesene zu hinterfragen und darüber ins Gespräch zu kommen. Christsein ist für uns keine langweilige Tradition, bei der man zu allem Ja und Amen sagt - sondern ein authentischer Lebensstil, bei dem man erleben kann, wie Gott ist und was er mit unserem Leben vorhat!

    Wir essen, singen und chillen zusammen, kommen über Gott und die Welt ins Gespräch und beten mit- und füreinander. Jede Woche steht ein anderes Thema im Vordergrund und oft machen wir auch Ausflüge ins Schwimmbad, zum Bowlen oder auch einfach einen entspannten Spieleabend.

    Wir freuen uns, wenn DU so kommst, wie du bist - ob mit vielen Fragen oder einfach, um eine gute Zeit zu haben.

     

    Key Facts:

    • Wann? Jeden Donnerstag (außer in den Ferien)
    • ab 19:00 Uhr gemeinsames Bibellesen
    • anschließend Programm mit Essen, Singen, Andacht, Spielen oder Ausflügen
    • Wo? Ev. Gemeindehaus in Schwann (Jugendräume im Untergeschoss)

     

    Komm vorbei!

     

    Kontakt:

    EC-Jugendreferentin Karina Koch

    E-Mail: karinakochdontospamme@gowaway.swdec.de

Events, die dich interessieren könnten ...