Angebote für Jugendliche

Teenies

Als Teenie steht dir die Welt offen. Auf einmal hast du zahlreiche neue Möglichkeiten - das kann neben jeder Menge Spaß auch schnell in Stress ausarten. Pure Entspannung können wir zwar nicht garantieren, Spaß in einer starken Gemeinschaft aber schon. Alle unsere Angebote für dich und deine Freunde findest du hier.

• addKonfirmanden (Schwann + Dennach + Ottenhausen)

Konfirmandenarbeit in Schwann, Dennach und Ottenhausen

Der Konfirmandenunterricht ist heute ein Ort, in dem nicht nur auswendig gelernt, sondern auch viel diskutiert und anhand der Bibel nachgeprüft wird. Außerdem gestalten wir Gottesdienste mit, lernen das Gemeindeleben kennen, gehen auf das EC-Konficamp und eine weitere Freizeit, machen Ausflüge und treffen uns jeden Mittwoch um die wichtigsten Fragen und Antworten des christlichen Glaubens kennenzulernen.

Worauf ich mich einlasse

Bei dem wöchentlichen Treffen besprechen wir die wichtigsten Themen des christlichen Glaubens. Dabei geht es abwechslungsreich und kreativ zu. Auch Ratespiele, Videos, Ausflüge und anderes gehören dazu. In diesem Jahr sollst Du erfahren, was es mit der Kirche und dem christlichen Glauben auf sich hat: Du lernst hier Jesus Christus kennen und erfährst aus der Bibel, was er von Dir will.

Zum Abschluss bekennen die Konfirmanden in einem großen Festgottesdienst ihren eigenen Glauben und werden gesegnet. Ein Konficamp am Anfang und eine Konfirmanden-Freizeit gegen Ende gehören bei uns zum verbindlichen Teil dazu. Wir sehen die Gemeinde als Lernfeld. So bietet das "Gemeindepraktikum" die Möglichkeit, selbst in Gruppen, bei der Kinderbibelwoche oder Gemeindefesten mitzuhelfen und Gemeinde "live" zu erleben. Wir freuen uns, wenn auf diese Weise Interesse an einer weiteren Mitarbeit entsteht.

Was wir erwarten

Wir erwarten die Bereitschaft aktiv mitzuarbeiten, regelmäßig an unseren Treffen, Gottesdiensten und dem Gemeindepraktikum teilzunehmen sowie ein überschaubares Stoffpensum im Verlauf des Jahres auswendig zu lernen. Die Teilnahme am Konfirmandenunterricht ist nicht davon abhängig, ob jemand schon getauft ist.

Wo wir uns treffen

Regelmäßig treffen wir uns mittwochnachmittags zum Konfi-Unterricht in einem der Gemeindehäuser. In den Schulferien findet kein Unterricht statt. Dafür bleiben die Gottesdienste unser regelmäßiger Treffpunkt.

Wann ich konfirmiert oder getauft werde

Der Termin für den Festgottesdienst zur Konfirmation wird jeweils beim ersten Elternabend für den Konfi-Jahrgang im Frühjahr zuvor bekanntgegeben.

• addTeenkreis 13+ (Schwann + Dennach + Ottenhausen)

Der Teenkreis trifft sich immer dienstags von 19:15 - 20:45 Uhr und ist für alle 13- bis 15-jährigen.

Hier hast du die Möglichkeit, Gott und sein Wort besser kennenzulernen und eine coole gemeinsame Zeit mit unterschiedlichen Leuten zu haben. Egal ob spielen, beten, kochen, reden, Bibel lesen, chillen oder andere coole Aktionen starten - für jeden ist was dabei!

Wir freuen uns auf dich!

• Wann? Dienstags 19:15 - 20:45 Uhr
    •

• Wo? Ev. Gemeindehaus Schwann (Jugendräume im Untergeschoss)

Kontakt:

Jens Westermann

• addJugendkreis 16+ (Schwann + Dennach + Ottenhausen)

Der Jugendkreis ist für alle ab 16 Jahren und findet immer freitags ab 20:00 Uhr statt.

Zum einen nehmen wir uns Zeit, um gemeinsam zu singen und füreinander zu beten. Wir lesen gemeinsam in der Bibel und überlegen, wie wir Gottes Wort in unserem Alltag umsetzen können. Der Jugendkreis soll ein Ort sein, wo du neue Kraft auftanken kannst!

Zum anderen genießen wir den gemeinsamen Abend und starten regelmäßig Aktionen wie gemeinsam kochen, Bowlen gehen, einen Film schauen, Schlittschuh fahren, Spieleabende und viel mehr.

Key Facts:

• Wann? Jeden Freitag (außer in den Ferien) ab 20:00 Uhr
    •

• Wo? Ev. Gemeindehaus in Schwann (Jugendräume im Untergeschoss) oder Ev. Gemeindehaus in Ottenhausen
    •

Schau doch mal vorbei, wir freuen uns auf dich!

Kontakt:

Loana Köhler